Öffnung der Gastronomie


Öffnung der Gastronomie

Liebe Gäste, liebe Freunde,

als am letzten Mittwoch seitens der Landesregierung das Signal zu einer ‚leichten’ Öffnung gegeben wurde, bekamen wir ein fröhliches Lächeln auf den Lippen. Auch im Bewusstsein, dass das Ganze gewiss nicht ohne strenge Auflagen stattfinden kann, hatten wir uns mächtig darauf gefreut, DAS GREIF wieder hochzufahren.

Es wurde begonnen, ein für uns zugeschnittenes Hygienekonzept zu erarbeiten; Masken und literweise Desinfektionsmittel wurden bestellt, die Crew wurde im Rahmen der gegebenen Voraussetzungen geschult und selbst ein Inhouse-Bestellsystem, ähnlich unserem Abholservice, wurde startklar gemacht.

Am gestrigen Samstag wurde dann (endlich) die neue Fassung der CoronaSchVO mit der Anlage Hygiene- und Infektionsschutzstandards zur CoronaSchutzVO NRW veröffentlicht.

Tische wurden hin- und her gerückt, Wegstrecken ausgemessen – doch wir mussten leider ernüchtert feststellen, dass wir mit den Vorgaben der Landesregierung an unsere baulichen und wirtschaftlichen Grenzen gelangen.

Von ursprünglich 76 Sitzplätzen hätten wir sage und schreibe nur noch 18, was einer Auslastung von etwa 24% entsprechen würde – bei 100% Betriebskosten.

Man muss nicht Peter Zwegat heissen, um zu verstehen, dass das Ganze in dieser Konstellation wirtschaftlicher Unsinn wäre und wir uns mit einer Öffnung unter diesen Voraussetzungen komplett ins Nirwana katapultieren würden.

Außerdem wäre das dann auch nicht mehr DAS GREIF, denn die Seele, der Geist unseres ‚Babys‘ würde mit den verbliebenen fünf Tischen nebst ‚Fahrbahnmarkierungen‘ komplett zunichte gemacht werden – und wer uns kennt, der weiß: Halbe Sachen sind nicht so unser Ding.

Bleibt noch der Biergarten – aber da das Karma wohl momentan auf der Seite von Corona ist, soll es kommende Woche auch noch regnen. Well played.

Wir werden Euch in den sozialen Netzwerken und auf unserer Website diesbezüglich LAUT geben, sobald es dann endlich, zumindest im Outdoor-Modus, los geht.

Unser ‚GREIF-IN‘ Abholservice bleibt, allerdings werden wir das Ganze ab sofort täglich außer montags an unseren gewohnten Öffnungstagen (Di-So) anbieten.

Bleibt tapfer,
Bob & Crew 

JETZT DEN NEWSLETTER ABONNIEREN

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden