WHISKY UND WHISKEY

Wasser

DES LEBENS

WHISKY UND WHISKEY

WHISKEY
IN THE JAR

Wir freuen uns, Dir an dieser Stelle unsere Auswahl an Whiskys und Whiskeys zu präsentieren – und gleichzeitig an unserer Leidenschaft teilhaben zu lassen.

Als wir im Mai 2011 »DAS GREIF« eröffneten, waren es noch rund 30 Sorten, die wir angeboten hatten – mittlerweile sind es über 80 verschiedene Destillate und somit die wohl größte Auswahl in der Region.

Wer den ersten Whisky gebrannt hat, ist leider nicht überliefert. Doch seine Ursprünge liegen in Schottland und Irland. Der Legende nach brachte der irische Nationalheilige »St. Patrick« im fünften Jahrhundert den Iren die Destillation bei. Diese besondere Kunst des Destillierens wurde dann der Legende nach von den Mönchen in ihren Klöstern zu „medizinischen“ Zwecken praktiziert und immer weiter verfeinert.

Hieraus entstand dann auch das Wort „Whisky“ (in Irland und den USA „Whiskey“) – denn Überlieferungen zufolge leitet es sich aus dem Schottisch-Gällischen »uisge beatha« ab und bedeutet grob übersetzt „Wasser des Lebens“.

Vatted (oder Blended) Malt ist eine Mischung aus Malt Whiskys verschiedener Destillerien,
wohingegen Single Malt ausnahmslos in einer einzigen Destillerie hergestellt wird.
Ein Blend ist eine Mischung aus verschiedenen Whiskysorten.

Bourbon Whiskey wird mehrheitlich aus Mais, während Rye überwiegend aus Roggen hergestellt wird.
Grain ist ein Destillat aus Weizen, ungemälzter Gerste und Hafer oder Roggen.
Malt Whisky wird ausschließlich aus gemälzter Gerste destilliert.

Als „peated“ (getorften) Whisky bezeichnet man schottische Sorten mit einer rauchigen Note, die bis zu „heavily peated“ (stark getorft) reichen kann.
Hierbei wird das feuchte Malz über mit Torf beheizten Feuerstellen getrocknet, was dem Gerstenkorn die bekannt rauchige Note verleiht.
Bei „unpeated“ (also ungetorften) Whiskys wird dem Trocknungsfeuer kein Torf zugesetzt.

Alle schottischen Speyside, Islay und Highland Varianten werden auf Wunsch mit einem passendem »Uisge Source Water« serviert.
Wir beraten Dich gerne bei der Auswahl des für Dich passenden Whiskys.

Whisky aus Schottland

Flüssiges

GOLD

WHISKY AUS SCHOTTLAND

♤ Peated ⎜♧ Heavily Peated ⎜♡ Unpeated ⎜♢ Sherryfass ⎜♖ Speyside ⎜♙ Islay ⎜♘ Highland

Whiskey aus Irland

Shamrock

GLITTER

WHISKEY AUS IRLAND

♢ Sherryfass

Whisky aus Japan

Kampai

& BANZAI

WHISKY AUS JAPAN

♢ Sherryfass

Whisky aus Deutschland

Schrot

& KORN

WHISKY AUS DEUTSCHLAND

♢ Sherryfass

Whiskey aus den USA

American

SPIRIT

WHISKEY AUS DEN USA

Alle Preisangaben in EURO inkl. gesetzlicher MwSt. und Service.