WHISKY UND WHISKEY

Wasser

DES LEBENS

WHISKY UND WHISKEY

WHISKEY
IN THE JAR

Wir freuen uns, Dir an dieser Stelle unsere Auswahl an Whiskys und Whiskeys zu präsentieren – und gleichzeitig an unserer Leidenschaft teilhaben zu lassen.

Als wir im Mai 2011 »DAS GREIF« eröffneten, waren es noch rund 30 Sorten, die wir angeboten hatten – mittlerweile sind es über 120 verschiedene Destillate und somit die wohl größte Auswahl in der Region.

Wer den ersten Whisky gebrannt hat, ist leider nicht überliefert. Doch seine Ursprünge liegen in Schottland und Irland. Der Legende nach brachte der irische Nationalheilige »St. Patrick« im fünften Jahrhundert den Iren die Destillation bei. Diese besondere Kunst des Destillierens wurde dann der Legende nach von den Mönchen in ihren Klöstern zu „medizinischen“ Zwecken praktiziert und immer weiter verfeinert.

Hieraus entstand dann auch das Wort „Whisky“ (in Irland und den USA „Whiskey“) – denn Überlieferungen zufolge leitet es sich aus dem Schottisch-Gällischen »uisge beatha« ab und bedeutet grob übersetzt „Wasser des Lebens“.

Vatted (oder Blended) Malt ist eine Mischung aus Malt Whiskys verschiedener Destillerien,
wohingegen Single Malt ausnahmslos in einer einzigen Destillerie hergestellt wird.
Ein Blend ist eine Mischung aus verschiedenen Whiskysorten.

Bourbon Whiskey wird mehrheitlich aus Mais, während Rye überwiegend aus Roggen hergestellt wird.
Grain ist ein Destillat aus Weizen, ungemälzter Gerste und Hafer oder Roggen.
Malt Whisky wird ausschließlich aus gemälzter Gerste destilliert.

Als „peated“ (getorften) Whisky bezeichnet man schottische Sorten mit einer rauchigen Note, die bis zu „heavily peated“ (stark getorft) reichen kann.
Hierbei wird das feuchte Malz über mit Torf beheizten Feuerstellen getrocknet, was dem Gerstenkorn die bekannt rauchige Note verleiht.
Bei „unpeated“ (also ungetorften) Whiskys wird dem Trocknungsfeuer kein Torf zugesetzt.

Alle schottischen Speyside, Islay und Highland Varianten werden mit einem passendem »Uisge Source Water« serviert.

Zu jedem unserer Whiskys und Whiskeys haben wir kurze Informationen über Aroma, Geschmack und Nachklang angegeben.
Dennoch möchten wir darauf hinweisen, dass Angaben dieser Art auf einem individuellen Geschmacksempfinden beruhen und entsprechend abweichen können.

Gerne beraten wir Dich bei der Auswahl des für Dich passenden Whiskys oder Whiskeys.

Whisky aus Schottland

Flüssiges

GOLD

WHISKY AUS SCHOTTLAND

Die Tasting Selection

EXKLUSIV UND IMMER NUR FÜR KURZE ZEIT

Für wahre Kenner – oder solche die es werden möchten – öffnen wir ab und an zusätzlich unsere „Schatzkammer“ und präsentieren echte Raritäten.
Die folgenden Destillate bieten wir im Rahmen unserer »Tasting Selection« ausschließlich für einen begrenzten Zeitraum an.

Der Name Glenlivet ‚Code‘ sagt bereits alles über die Flasche aus, denn so geheimnisvoll sie aussieht, ist auch der Inhalt. Der Glenlivet Code wurde ohne jegliche Angabe zum Fass und des Geschmacksprofils auf den Markt gebracht. Die Glenlivet Destillerie möchte damit auf eine Entdeckungsreise entführen und so das persönliche Wissen über Single Malt Whiskys testen.

Inspiriert durch die berühmten britischen „Code-Breaker“ zeigt sich diese limitierte Edition als ein Labyrinth von Aromen, welches die Sinne der anspruchsvollsten Whisky-Trinker auf die Probe stellt.

Der 27 Jahre gereifte GlenDronach Grandeur Batch No. 10 ist niveauvoll und komplex, möchte den Genießer zudem aber auch umschmeicheln und umgarnt die Sinne mit seiner verführerischen Präsenz.

Im Aroma brilliert der Grandeur mit Noten von Pflaumenmus, Pralinen und Sirup. Getrocknete Aprikosen und ölige, feinherbe Walnüsse runden das Bouquet gemeinsam mit Brandy und Kirschen ab. Der recht fruchtige und süße Grandeur aus den Highlands begeistert am Gaumen erneut mit Ausdrucksstärke und Vielschichtigkeit. Töne von Haselnuss und Orangen gehen bei diesem Single Malt Hand in Hand mit Apfelkompott, Nelken und bittersüßem Kaffeelikör. Der reiche und cremig weiche Single Malt verabschiedet sich mit einem großartigen, langanhaltenden Abgang. Er ist von altem Leder, Eiche und Sherry gekennzeichnet, wobei man darüber hinaus Sherrynoten und etwas Erdiges bemerken wird. Von diesem Whisky wurden weltweit nur 2.300 Flaschen abgefüllt.

Wenn sich die Fässer am Höhepunkt der Reifung befinden, wird der Alkoholgehalt des Whiskys mit natürlichem Quellwasser aus Vorkommen, tief unterhalb des The Macallan Anwesens geringfügig auf 46,5% reduziert. Er wird dann für mindestens sechs Monate in sogenannten „Schlummerfässern“ gelagert, um es den Aromen zu gestatten, sich zu „vermählen“ und zu harmonisieren. Danach wird die Stärke des Whiskys nicht mehr weiter reduziert und er wird bei Raumtemperatur gefiltert, bevor er für den weiteren Genuss in Flaschen abgefüllt wird.

Der sehr seltene Macallan Oscuro Single Malt umfasst Destillate aus den Jahrgängen 1987 und 1997 und bringt deutlich den Einfluss der Sherryfässer zum Ausdruck. Er verzückt mit seinem dunklen, rotbraunen Mahagoni-Ton und mit dem komplexen, finessereichen Trinkerlebnis. Man vernimmt bei dem unvergleichlichen Whisky aus Speyside Noten von Trockenfrüchten, Beeren, Eichenholz und Vanillesüße im Aroma. Dazu gesellen sich Marmelade, Kakao und Gewürze. Im Geschmack finden sich ähnliche Nuancen wieder, begleitet von Malz, Schokolade, Sherry, Keksen, Zimt und Pfeffer. Der Abgang ist wärmend, lang und intensiv mit ein wenig Rauch.

♤ Peated⎜♧ Heavily Peated⎜♡ Unpeated⎜♢ Sherry/Wein⎜♖ Speyside⎜♙ Islay⎜♘ Highlands⎜☆ Limitiert

Whiskey aus Irland

Shamrock

GLITTER

WHISKEY AUS IRLAND

♢ Sherry/Wein

Whiskey aus den USA

American

SPIRIT

WHISKEY AUS DEN USA

☆ Limitiert

Whisky aus Deutschland

Schrot

& KORN

WHISKY AUS DEUTSCHLAND

♢ Sherry/Wein⎜☆ Limitiert

Internationaler Whisky

Kampai

GĀNBĖI & SKÅL

INTERNATIONALER WHISKY

♢ Sherry/Wein⎜☆ Limitiert

Alle Preisangaben in EURO inkl. gesetzlicher MwSt. und Service.

WARTUNGSARBEITEN

WARTUNGSARBEITEN

Unser System wird momentan gewartet.
Bitte reserviere oder bestelle telefonisch
unter unserer Rufnummer 02306 9105522
(Erreichbar Di-So ab 17.30 Uhr)

Weitere Informationen erhältst Du in unserem
CHANGELOG

COMING SOON!

DIESE SEITE IST IN KÜRZE VERFÜGBAR.

Aufgrund behördlicher Anordnung in Bezug auf die Corona-Pandemie sind alle Veranstaltungen und Konzerte bis auf Weiteres abgesagt.

Die Rückabwicklung und Erstattung bereits gekaufter Tickets wurde veranlasst. Service-Hotline: 02306 9105522

Hinweis zum Datenschutz

Die Nutzung unseres Bestellsystems wird seitens unseres Anbieters
von der Matomo/Piwik-Webanalyse erfasst, sofern nicht bereits deaktiviert.
Es werden keine persönlichen Daten gespeichert oder zugänglich gemacht.

Cookie-Einstellungen

WEITER ZUR BESTELLUNG


Du erhältst diese Information aufgrund der Auffassung des EuGH vom 1. Oktober 2019 (C-673/17)
Während unserer Geschäftszeiten sind auch telefonische Bestellungen möglich: 02306/9105522

Information zur Verfügbarkeit von Sitzplätzen

Liebe Gäste, liebe Freunde,
aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen Regelungen zum Mindestabstand müssen wir
die Sitzplätze in unseren Restaurantbereichen, sowie im Biergarten stark einschränken.
Somit stehen leider nur rund die Hälfte unserer Sitzmöglichkeiten zur Verfügung.

Aus diesem Grund sind wir derzeit sehr schnell ausgebucht und bitten um Reservierung.
Danke für Euer Verständnis.

Aufgrund hoher Nachfrage und in Verbindung mit den oben genannten Restriktionen
seitens der Landesregierung benötigen wir insbesondere an den Wochenenden einen Reservierungs-Vorlauf von einigen Tagen.

AKTUELLE HYGIENERICHTLINIEN

INFORMATIONEN ZUM #RESTART

SCHÖN, DASS DU DA BIST!

Nach nunmehr 10 Wochen Lockdown in der Gastronomie freuen wir uns, Dir zumindest ein kleines bisschen GREIF zurückbringen zu können – auch, wenn es mit vielen Auflagen verbunden ist, welche jedoch unbedingt zu Deinem und unserem Schutz eingehalten werden müssen. Bitte beachte hierzu unbedingt diese Hinweise.

Um Dir, trotz der derzeit gültigen Kontaktbeschränkungen, einen möglichst angenehmen und sicheren Aufenthalt bei uns zu gewährleisten, gibt es bei uns jetzt kostenfreies WLAN, sowie ein digitales Bestellsystem, mit dem Du alle Bestell- und Zahlungsabläufe anhand Deines Smartphones selbst durchführen kannst.

Des Weiteren haben wir in den vergangenen Wochen einiges aufgehübscht, die Bartheke und Tische abgeschliffen und gebrandet, die »Jackster« – unseren ziemlich coolen Jack Daniel’s Bartisch – gebaut und natürlich an der Speise- und Getränkeauswahl geschraubt. So findest Du nun beispielsweise über 120 verschiedene Whisk(e)y-Sorten auf unserer brandneuen Whisk(e)y-Karte und neue, superleckere Desserts auf der Speisekarte. Unseren Take-Away-Service haben wir im Übrigen beibehalten – und die Updates dieser Website findest Du wie gewohnt in unserem Changelog.

Leider können und dürfen wir Dir derzeit nur eine „Light-Variante“ bieten und müssen auf jegliche Konzerte und Veranstaltungen verzichten – wir geben jedoch alles, um Dir den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten.

Bob & Crew

WIR FREUEN UNS AUF POST VON DIR!

Herzlichen Dank für Dein Interesse, eine Veranstaltung bei und mit uns zu planen.
Damit wir uns einen ersten Überblick verschaffen können, bitten wir Dich, das folgende Formular auszufüllen und an uns zu senden.

Damit wir ein entsprechendes Angebot unterbreiten können, markiere hier bitte die gewünschten Leistungen:
VERPFLEGUNG UND UNTERHALTUNG: GetränkeA la carteBuffetSnacksDJLivemusik
TECHNIK: LichttechnikTontechnikBühne mit MonitoringBeamer mit Leinwand
SONSTIGES: DekorationFotografFotoboxOldtimer


Gemäß DSGVO kann die Übermittlung nur erfolgen, wenn unserer Datenschutzerklärung zugestimmt wird.


Wir finden Spam ziemlich doof! Bitte wähle deshalb aus den folgenden Bildern den Stern aus.

Hinweis zum Datenschutz

Die Nutzung unseres Reservierungsmoduls wird seitens unseres Anbieters
von der Matomo/Piwik-Webanalyse erfasst, sofern nicht bereits deaktiviert.
Es werden keine persönlichen Daten gespeichert oder zugänglich gemacht.

Cookie-Einstellungen

WEITER ZUR RESERVIERUNG


Du erhältst diese Information aufgrund der Auffassung des EuGH vom 1. Oktober 2019 (C-673/17)
Während unserer Geschäftszeiten sind auch telefonische Reservierungen möglich: 02306/9105522

AUSKUNFTSERSUCHEN / DATENSCHUTZ

Hier hast Du die Möglichkeit, ein Auskunftsersuchen gem. §15 DSGVO zu stellen.

Gemäß DSGVO kann die Übermittlung nur erfolgen, wenn unserer Datenschutzerklärung zugestimmt wird.

Bitte bestätige, dass Du Auskunft über alle über Dich von uns erhobenen/gespeicherten Daten gem. §15 DSGVO beantragst und uns erlaubst, aufgrund dieser Anfrage etwaige Telefonanrufe zur Legitimation Deiner Person durchzuführen.

Wir finden Spam ziemlich doof! Bitte wähle deshalb aus den folgenden Bildern das Auto aus.

NO SPAM. JUST NEWS .

Hier hast Du die Möglichkeit, unseren Newsletter zu abonnieren.

Gemäß DSGVO kann die Übermittlung nur erfolgen, wenn unserer Datenschutzerklärung zugestimmt wird.

Ich möchte per E-Mail über Neuigkeiten rund um DAS GREIF informiert werden.
Diesem Service kann ich jederzeit durch meine Abmeldung widersprechen.

Wir finden Spam ziemlich doof! Bitte wähle deshalb aus den folgenden Bildern den Schlüssel aus.

WIR FREUEN UNS AUF POST VON DIR!

Herzlichen Dank für Dein Interesse, eine Veranstaltung bei und mit uns zu planen.
Damit wir uns einen ersten Überblick verschaffen können, bitten wir Dich, das folgende Formular auszufüllen und an uns zu senden.

Damit wir ein entsprechendes Angebot unterbreiten können, markiere hier bitte die gewünschten Leistungen:
VERPFLEGUNG UND UNTERHALTUNG: GetränkeA la carteBuffetSnacksDJLivemusik
TECHNIK: LichttechnikTontechnikBühne mit MonitoringBeamer mit Leinwand
SONSTIGES: DekorationFotografFotoboxOldtimer


Gemäß DSGVO kann die Übermittlung nur erfolgen, wenn unserer Datenschutzerklärung zugestimmt wird.


Wir finden Spam ziemlich doof! Bitte wähle deshalb aus den folgenden Bildern das Flugzeug aus.

WIR FREUEN UNS AUF POST VON DIR!

Hier hast Du die Möglichkeit, uns einen Liebesbrief (oder so) zu schreiben.
Falls Du vielleicht lieber eine Veranstaltungs-Anfrage schicken möchtest, bitte HIER klicken.

Gemäß DSGVO kann die Übermittlung nur erfolgen, wenn unserer Datenschutzerklärung zugestimmt wird.

Wenn Du möchtest, kannst Du Dich per Newsletter über Neuigkeiten rund um DAS GREIF informieren lassen.


Wir finden Spam ziemlich doof! Bitte wähle deshalb aus den folgenden Bildern den Baum aus.

Hinweis zum Bestellsystem

Unser Online-Bestellsystem steht momentan aufgrund einer Vielzahl an Reservierungen leider nicht zur Verfügung.
Vorbestellungen sind ab 17.30 Uhr unter unserer Rufnummer 02306 9105522 jedoch weiterhin möglich.

Jetzt online reservieren!

Aufgrund der derzeit gültigen Kontaktbeschränkungen reservieren wir je nach Wetterlage entweder im Biergarten oder im Innenbereich. Solltest Du mehr als vier Sitzplätze benötigen, reserviere bitte telefonisch unter 02306 9105522